Montag, 13. Januar 2014

Reinigung der Lüftungsanlage - Teil 1

Gestern haben wir das erste Mal die Filter unserer Lüftungsanlage "Pluggit Avent P 300" gereinigt.
Wir teilen den Bericht in mehrere Teile, da es sonst unübersichtlich wird.

Bei der Hausübergabe riet uns der Bauleiter auf die Ansaugung der Lüftungsanlagen zu achten.
Diese sind mit einem Filter aus schwarzem Schaumstoff versehen, der verhindert, dass grober Schmutz in die Anlage gerät.
Wir sollten den Schaumstoff einfach kurz unter dem Wasserhahn ausspülen, wenn er grau würde. Gestern war es soweit.

Die Blenden über der Ansaugung (heißen im Handbuch übrigens "Ablufteinlässe") sind einfach in die Wand gesteckt und lassen sich mit einem leichten Ruck entfernen.

Die Blende lässt sich auseinander schrauben, dann kann man den Schaumstoff einfach herausnehmen.

Wir haben den Schaumstoff kurz mit dem Staubsauer abgesaugt, dann unter dem Wasserhahn ausgespült und ausgedrückt.
Die eigentliche Ansaugung (ein "Kunststoffbecher" in der Wand) haben wir auch ausgesaugt, da sich darin noch etwas Staub abgesetzt hatte.
Danach alles wieder zusammenbauen und einfach zurück in die Wand stecken.
Die Schaumstoffe waren sehr unterschiedlich dreckig. Im Bad (OG) war das Ding schon ganz hellgrau, in der Küche fast noch schwarz.
Hier mal ein "Vorher-Nachher-Bild" aus dem Bad:
(Wie gesagt, bei den anderen Blenden war der Unterschied nicht so groß und die Bilder sind nicht ganz gleich belichtet, wodurch der Unterschied etwas übertrieben wird.)

Morgen werden wir "Teil 2" der Lüftungsreinigung posten. (Mit Fotos der eigentlichen Filter und der aufgeschraubten Lüftungsanlage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen