Dienstag, 14. Januar 2014

Reinigung der Lüftungsanlage - Teil 2

Wie in Teil 1 dieses Berichts angekündigt, geht es nun um die Reinigung der eigentlichen Filter der Lüftungsanlage. Diese befinden sich im Gerät.

Bei unserer Anlage handelt es sich wie gesagt um die Pluggit Avent P 300.
Bei der Einweisung empfahl uns der Lüftungsbauer alle 2 bis 3 Monate die Filter mit dem Staubsauger zu reinigen. (Abhänig vom Staubaufkommen auch öfter - z.B. weil neben der Zuluftansaugung Steinplatten geschnitten werden oder Ähnliches.)

Das Vorgehen ist simpel. Eine Anleitung ist eigentlich nicht erforderlich.

Zunächst muss der Stecker gezogen (oder die Sicherung ausgeschaltet) werden, dann kann man die vier Schrauben an den Ecken der Gerätefront lösen und die Front einfach abziehen.
 

Letzteres erforderte zunächst etwas Kraftaufwand, da die Dichtung anklebte.
Danach bietet sich einem dieser Blick:
Mit "Zuluftfilter" ist übrigens der Filter für die Frischluft von außerhalb des Hauses gemeint.

Die Filter sind beide gleich. Wobei es auch feinere Filter gibt (laut Handbuch). Wir werden bei den Standardfiltern (G4) bleiben. - Der Hersteller empfiehlt jährliche Wechsel.

Die Filter lassen sich einfach herausziehen und mit dem Staubsauger absaugen. Tatsächlich hatte sich darauf einiges an Staub abgesetzt:

Das Absaugen mit der schmalen Düse des Staubsaugers ging sehr gut, es waren nur noch wenige Staubreste vorhanden.
Wenn man die Filter wieder einsetzt, sollen die Pfeile auf der Seite nach unten zeigen (Die Pfeile zeigen in Richtung des Luftstroms).
Wir haben auch das Gehäuse einmal durchgesaugt. - Auch an den Wänden hatte sich etwas Staub abgesetzt.
Zuletzt muss man das Gehäuse wieder zusammenschrauben und den Stecker einstecken, damit ist die Reinigung abgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen