Montag, 14. Januar 2013

Anträge und Hausanschlusskosten II

Gasanschluss:
Der Antrag steht zum Herunterladen auf der Seite der "Thüga Energienetze GmbH".
Kosten: Können mit dem PDF-Antragsformular berechnet werden (Link)

Strom und Baustrom:
Wieder ist das Antragsformular downloadbar. Wichtig ist, dass man hier auch gleich den Antrag
für Baustromanschluss herunterladen kann.
Kosten: siehe hier - Die Kosten können über einen Onlinerechner abgeschätzt werden (Link)

Abwasser:
Hier mussten wir den Antrag nicht besorgen. - Als wir den Kanalbestandsplan angeforderten,
wurde uns der Antrag für den Anschluss gleich mitgeschickt.
Kosten: "Nach tatsächlichem Aufwand". - Wird nachgereicht, sobald wir einen Preis haben.

Wasser und Bauwasser:
Den Antrag gab es auf der Internetseite des Wasserversorgers. Hier sollte man auch gleich den Antrag für Bauwasseranschluss besorgen. - Im Falle dieses Versorgers geht das mit dem gleichen Formular.
Kosten: werden nachgereicht, wenn bekannt - Orientieren kann man sich mit diesem Preisblatt (Link)

Telefon/DSL:
Fast immer ist hier die Telekom zuständig, da dieser die "letzten Leitungsmeter" gehören.
So auch in unserem Falle.
Man kann sich Online über ein Formular an die "Bauherrenberatung der Telekom" wenden.
Man bekommt zwar im Browser angezeigt, dass die Daten übermittelt wurden, aber keine Bestätigung per eMail oder Ähnliches.
Erstmals haben wir uns Samstag oder Sonntag vor einer Woche an die Telekom gewendet - Ohne Antwort.
Dieses Wochenende haben wir erneut eine Anfrage abgeschickt. - Ich hoffe die Übermittlung hat geklappt. Im Zweifel werden wir es nochmal über die Telefonnummer (aus dem Infoflyer der Bauherrenberatung (PDF)) versuchen.
Kosten: siehe Post "Rückruf Telekom"

Anmerkung: Die Leitungen für Wasser und Abwasser wurden im Rahmen der Erschließung bis auf das Grundstück gelegt. - Wir hoffen das erspart uns einige Kosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen