Samstag, 15. Dezember 2012

Rechnung für Grundschuldeintragung eingegangen

Heute traf ein Brief von der "Landesjustizkasse Mainz" bei uns ein. Es handelte sich um die Rechnung für die Eintragung der Grundschuld - Offensichtlich ist auch das Grundbuchamt schneller als sein Ruf vermuten lässt!

Die Rechnung ist wie erwartet gesalzen (entspricht genau der "Vorrausberechnung").
Die Grundschuld für die gesamte Finanzierung auf einmal eintragen zu lassen war definitiv eine gute Sache (sonst wäre es noch teurer).
Nebenbei muss man bei einem Bankwechsel nicht zwingend die Grundschuld löschen lassen und neu eintragen, man kann sie auch abtreten (lassen), was meist deutlich günstiger ist (vergleiche "Grundschuldabtretung bei neuem Hypothekendarlehen" auf Finanztip.de).

Es ist schön die Fortschritte bei der Abwicklung des Grundstückskaufs zu sehen - Es verkürzt die Wartezeit bis der Bau losgehen kann. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen