Samstag, 24. November 2012

Versicherung I

Wegen des anstehenden Grundstückskaufs haben wir uns mit dem Thema Versicherungen befasst.
Während ein Haus/Grundstück, das man selbst bewohnt, von der Privathaftpflicht abgedeckt ist, ist dies für unbebaute Grundstücke oder gar laufende Bauvorhaben in der Regel nicht der Fall (oder nur bis zu verhältnismäßig geringen Deckungssummen).
Ein Blick in die Unterlagen der Privathaftpflichtversicherung lohnt sich also.

Bei uns besteht kein Versicherungsschutz. Anstatt eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung (Diese ist für z.B. für Vermieter gedacht) besteht eine weitere Möglichkeit:
Wenn man plant in absehbarer Zeit zu bauen kann man direkt beim Grundstückskauf eine ohnehin empfehlenswerte Bauherrenhaftpflichtversicherung abschließen. - Diese beinhaltet normalerweise die Grundstückshaftpflicht bis zum Baubeginn.
Meist handelt es sich um einen einmaligen Beitrag und die Kosten für Fertighäuser sind oft niedriger
als für Stein-auf-Stein-Bauten.

Leider sind wir keine Versicherungsexperten, deshalb ist unser Rechercheergebnis natürlich ohne Gewähr, aber wer kompetentere Informationen wünscht, kann auch in diesem Artikel auf TEST.de nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen