Freitag, 14. März 2014

Gartenanlagepläne und Gartenpumpe

Wir haben beschlossen den Rasen und die Hecke von einem Gartenbaubetrieb aus der Umgebung pflanzen zu lassen.
Die Planung sieht so aus, dass an dem Fußweg neben unserem Haus eine Kirschlorbeerhecke gepflanzte wird. Auf der restlichen Fläche wird Rasen gepflanzt werden. (Feinheiten, Beete etc. folgen später).
Wir werden außerdem überall entlang des Zauns, der Terrasse und so weiter Rasenrandsteine verlegen lassen (die man mit dem Rasenmäher überfahren kann, was den Zeitaufwand für das Mähen senken soll). Die Sickermulde für die Regenwasserversickerung von Dach und Carport (= Überlauf der Zisterne zur Gartenbewässerung) werden wir bei dieser Gelegenheit mit Wasserbausteinen auskleiden lassen.
Das Ganze soll in etwa 3 Wochen beginnen. Der Gartenboden war durch das viele schwere Gerät stark verdichtet. Vor der Aussaat sollte die zukünftige Rasenfläche mindestens zweimal umgegraben/aufgelockert werden, was auch den Unkrautwuchs deutlich reduziert.
Wir haben dies schon zweimal durch den Gartenbauer erledigen lassen. Dieser verwendet für diese Arbeit eine Motorfräse. (Geht sehr schnell. - Kann man, wenn man den Rasen selbst anlegt, auch im Baumarkt leihen).
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. - Kaum Unkraut und lockere, gleichmäßige Oberfläche:
Vor der Aussaat wird noch einmal gefräst werden und dabei noch etwas Blähton (zur "Bodenverbesserung") untergearbeitet, da der Boden sehr schwer/lehmig ist.
Über den Preis des Ganzen berichten wir, (wie immer) sobald die Rechnung vorliegt.

Zur Vorbereitung für die Bewässerung haben wir schon mal eine Gartenpumpe für die Zisterne besorgt und ein entsprechendes Zugangsloch in die Zisterne gebohrt).
Außerdem haben wir 25 m Gartenschlauch und das erforderliche Zubehör erstanden.
Wir haben uns übrigens für ein mit "Gardena" kompatibles System mit 3/4-Zoll-Schlauch der Hausmarke des Toombaumarkts entschieden. - Es ist deutlich billiger als das Original.
Für eine Pumpe mit 800 Watt kann man 100 bis 140 EUR rechnen.
Je nach Variante kann man für Schlauch und Zubehör (ohne Schlauchwagen) nochmal von 60 bis 120 EUR ausgehen.

1 Kommentar:

  1. Na dann drücke ich euch mal die Daumen für den Garten... das Wetter War ja schon gut und der erste Rasen wird dann bald sprießen...

    AntwortenLöschen