Dienstag, 12. November 2013

Jede Menge Papierkram (Ummeldungen, Versicherung, Versorger,)

Wir haben in den letzten Tagen verschiedene Behördengänge erledigt. Wir sind jetzt in Böhl-Iggelheim gemeldet. Das Ummelden bei der Gemeinde ging recht schnell (ca. 10 Minuten).
Danach haben wir unsere Autos und Anhänger umgemeldet. (Hier geht das nicht nur auf der Kreisverwaltung selbst, sondern auch eine Außenstelle. - Wir waren in Dudenhofen).
Man benötigt jetzt keine Doppeldeckungskarte mehr, sonder nur noch den "elektronische Versicherungsbestätigung" (auch: VB-Nummer - Eine Zeichenfolge mit der die Zulassungsstelle den Versicherungsstatus des Fahrzeugs prüfen kann) - Diese kann man sich vom Autoversicherer einfach per eMail oder Telefon durchgeben lassen. Es dauerte buchstäblich nur 2 Minuten die Nummern zu bekommen.
Die Umeldung der Autos dauerte schon deutlich länger. :-) Außerdem benötigten wir neue Nummernschilder, da der Landkreis gewechselt hat (Kosten insgesamt ca. 250 EUR).

Nach dem Ummelden haben wir uns an die Autoversicherer gewendet, da verschiedene Angaben in den Verträgen zu ändern waren (z.B. Art des Stellplatzes, Vorhandensein von selbst genutztem Wohneigentum und bei anderen Fahrstrecken andere Jahreslaufleistungen).

Zusätzlich haben wir eine Hausratversicherung abgeschlossen. Wie bei der Gebäudeversicherung haben wir das Angebot der Interrisk in der XXL-Variante genommen.
Es handelt sich nicht um das allerbilligste Angebot, der Preis ist jedoch immer noch gut und grob fahrlässig verursachte Schäden (auch durch Familienmitglieder) sind eingeschlossen.
(vergleiche hier und hier)

Bei Gas und Strom haben wir uns um den Wechsel der Versorger gekümmert.
Beim Gas steht die Antwort noch aus. Beim Strom gibt es ein Problem.
Wir wollen den Vertrag aus der Mietwohnung (bei den Stadtwerken Flensburg) weiterführen,
allerdings läuft dieser Vertrag auf Andrea und die Grundversorgung in Böhl auf Fabian, so dass der "automatische Wechsel" vom jetztigen Versorger abgelehnt wurde. (Nebenbei: Der neue Versorger erhält hierfür keine Begründung - Man muss selbst rausfinden, was das Problem ist).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen