Dienstag, 27. August 2013

Verzögerung - Problem Heizungsbauer

Wir hatten ja schon vor ein paar Tagen angekündigt,  über die Heizungs- und Lüftungsmontage zu berichten.
Der Grund, dass dies noch nicht erfolgt ist, ist simpel.
ES GEHT (natürlich rein subjektiv) NICHT VORAN !
Wir sind ziemlich gefrustet. Die genannten Arbeiten werden nicht von Okal selbst, sondern von einem externen Unternehmen ausgeführt.
Das genannte Unternehmen hat schon nicht am vereinbarten Termin begonnen. Danach waren 2 Mann auf der Baustelle, die nach unserem (natürlich subjektiven) Empfinden ziemlich langsam gearbeitet hatten.
Um dies zu veranschaulichen: Heute sollte die Heizung in Betrieb genommen werden und die Lüftungsrohinstallation sollte fertig sein (weil morgen bereits der Estrich kommen sollte).
Bei der Lüftung ist (natürlich rein subjektiv) wenig passiert. Bei der Heizung ist für uns (als "Nicht-Fachleute" natürlich rein subjektiv) überhaupt Nichts erkennbar.
Zu allem Überfluss ist der Montagetrupp der Heizungsfirma wegen eines Arbeitsunfalls jetzt auch noch ausgefallen, so dass die Arbeiten seit gestern ruhen.
Der Heizungsbauer sieht sich bisher nicht in der Lage einen (hoffentlich rein subjektiv deutlich schneller arbeitenden) Ersatzttrupp zu schicken.
Der Bauleiter (von Okal) hat bereits einige Telefonate mit dem Heizungsbauer geführt und sich auch schriftlich an das Unternehmen gewendet - Bisher ohne Erfolg.
Auch die nächst höhere Ebene bei Okal ist wohl schon eingeschaltet, bzw. tätig um eine Lösung zu finden.

Nachdem der Bau bisher wie am Schnürchen lief, empfinden wir unsere Erlebnisse mit dem Heizungsbauer (natürlich rein subjektiv) als vollkommen indiskutabel.
Wir werden weiter berichten, sobald es etwas Neues gibt.

3 Kommentare:

  1. Wir bauen auch gerade mit okal ! bei uns kam gestern der Estrich :)
    Nicht den kopf hängen lassen, wird schon !!!
    Bei uns lief es gut bisher !

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea und Fabian,

    bisher bin ich begeistert von Eurem Blog, weil Ihr sachlich geschrieben habt und
    ich Euren Blog daher immer weiterempfehle - Bleibt dabei!

    Ihr schreibt, das es einen Arbeitsunfall beim Heizungsbauer gegeben hat und OKAL
    schon hinterher ist, das entsprechend Ersatz/Hilfe kommt.
    Traurig, wenn so etwas passiert, aber das kann niemand einkalkulieren, wenn ein
    ganzer Montagetrupp in einen Unfall verwickelt ist.

    Also, es läuft hinter den "Kulissen", bleibt also weiterhin gelassen, auch wenn ich
    aus Erfahrung weiss, das Ihr darauf "brennt", in Euer Haus zu kommen.

    Wird schon, bisher hat OKAL jedes Haus in der festgesetzten Frist fertiggestellt.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem OKAL-Musterhaus in Mannheim

    AntwortenLöschen
  3. Hoffe eure Heizung ist jetzt unter Dach und Fach? Solche Verzögerungen sind echt ärgerlich, das haben wir auch mehrfach bei unseren Hausbau 2012 erlebt. Wir haben uns bezüglich der Heizung nach vielen Überlegungen für eine Kombination aus Brenner und Solarenergie entschieden. Bisher sind wir sehr zufrieden mit der kompletten Anlage, auch wenn wir nur im Sommer das komplette Trinkwasser mit Solar heizen können.

    AntwortenLöschen