Donnerstag, 24. Januar 2013

Pläne korrigiert / Mehr- und Minderkostenrechnung

Tatsächlich haben sich noch ein paar kleiner Änderungen ergeben.
Die Badtüren auf beiden Etagen waren schmaler als die Anderen. Dies haben wir geändert
(auch unter der Vorstellung, dass es  für jemanden, der z.B. eine Gehhilfe benötigt, schwierig ist durch eine schmale Tür zu kommen).
Außerdem haben wir die Mehr- und Minderkosten mit dem Architekten besprochen.
Eine nicht so erfreuliche Überraschung gab es dabei: Die Perimeterdämmung für den Keller
fehlt (in der von uns gewählten Ausbaustufe für den Keller). Hier waren wir beim lesen der Bauleistungsbeschreibung nicht aufmerksam. Dies beschert uns Mehrkosten von ca. 5000 Euro.
(Das OKAL-Angebot ist aber auch mit diesen 5000 Euro das günstigste Angebot).

Nächste Woche haben wir den nächsten Termin. Wir werden vorraussichtlich
die Pläne unterschreiben, so dass der Bauantrag gestellt werden kann.
Zusätzlich werden wir mit dem Architekten die Kostenaufstellung (mit Erdarbeiten, Hausanschlüssen etc.) für die Bank fertig machen und uns anschließend um die Finanzierung des eigentlichen
Hausbaus kümmern.

Dauer: ca. 75 Minuten

1 Kommentar:

  1. Das mit den Türen ist eine weise Entscheidung. Evtl. Mehrkosten in der Bauphase sind immer geringer als ein späterer, nachträglicher Umbau, vom Dreck mal ganz abgesehen.

    Man wird älter und sollte auch in jungen Jahren ruhig schon daran denken, daß man später durch schmalere Türen nicht mehr hindurch kommt.

    Gute Entscheidung!

    AntwortenLöschen