Samstag, 13. Oktober 2012

Erstkontakt "Okal"

Und schon wieder ein Ausflug ins "Deutsche Fertighaus Center" ... dieses Mal zum Anbieter Okal, der auf frei geplante Fertighäuser spezialisiert ist.
Wieder nahm uns der Berater freundlich in Empfang, bat uns eine Tasse Kaffee an und begann das Gespräch ... und wieder verlief es ganz anders als die Vorangegangenen.
Der Berater besprach zunächst sehr ausführlich die Budgetvorgaben und die zu erwartetenden Zusatzkosten (Erdarbeiten/Baunebenkosten/Außenanlagen), um zu klären ob unser Budget für den Hausbau realistisch ist. - Laut seiner Einschätzung ist es das.
Anschließend wurde der Bebauungsplan und das zur Verfügung stehende Baufenster besprochen.
Nun wurden wieder unsere Anforderungen an den Neubau, Wünsche bezüglich besonderer Räume etc. und natürlich die gewünschten Raumgrößen/der gewünschte Kniestock abgefragt und geklärt wie die Räume angeordnet sein sollen.
Das Heraussuchen und Anpassen eines entsprechenden Grundrisses entfiel logischer Weise. - Der
Berater kündigte an sich zu melden, sobald dieser fertig sei. Dann solle ein Anschlusstermin
stattfinden, um den Grundriss ggf. abzuändern.
Weniger gefallen hat uns, dass der Berater uns erklärte, dass Grundrisse oder Ansichten grundsätzlich nicht zugeschickt würden. - Bei Anbieter A und B war das eine Selbstverständlichkeit, andererseits kann man verstehen, dass der Berater das Ergebnis seiner Arbeit schützen möchte.
Sollte das Angebot interessant sein, kann man hierüber vielleicht noch einmal reden.

Sehr aufschlussreich war die Besprechung der Heizungsanlage. - Der Berater legte sich fest, dass,
wenn ein Gasanschluss zur Verfügung steht, eine Gas(brennwert)heizung, aktuell die wirtschaftlichste Lösung darstellen würde. Das werden wir natürlich nachrechnen, sobald uns die Angebote auf dem Tisch liegen (und hier posten).
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung betrachtete er als unbedingt empfehlenswert, ferner legte er uns Nahe uns mit den KFW-Effizienzhausstandards und deren Implikationen zu befassen (wird auch hier gepostet, wenn abgeschlossen).
Wir werden am Montag in Erfahrung bringen, was uns das Erstellen eines Gasanschlusses kosten würde.

Insgesamt wurden wir freundlich und kompetent beraten und erneut verlief das Gespräch anders als die Vorangegangenen.

Dauer: 150 Minuten  (wobei hier ein zweiter Termin zur Besprechung des Grundrisses obligat ist)

Auch hier warten wir gespannt auf das Angebot - Termin ist am 27.10.2012.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen