Sonntag, 13. Oktober 2013

Außenlampen/Hausnummer befestigt

Wir haben gestern die Außenlampen und die Hausnummer aufgehängt.


Zunächst haben wir mal bei Google nachgesehen, was dabei wegen der Dämmung zu beachten ist ... wiedermal hat sich gezeigt, dass das Internet nicht für alles nützlich ist.
Die "Informationen" reichten von "Lampe an der Außendämmung aufhängen geht nicht" über für das Wärmedämmverbundsystem angeblich notwendige Spezialdübel bis zu speziellen Gerätträgern (die in das WDVS eingearbeitet sein müssten).
Uns erschien dies zu kompliziert und dass die Aussagen in Internetforen zum Thema Bauen oft hanebüchen sind, merkt jeder der sich mit der Materie befasst.

Also sind wir in den Baumarkt gefahren und bekamen eine erstaunlich einfache Antwort in der Eisenwarenabteilung.
Wir wurden gefragt wie dick die Dämmung ist (steht in der Bauleisungsbeschreibung - bei uns 14 cm) und was dahinter ist (steht auch in der Bauleisungsbeschreibung - Gipsfaserplatte).
Man benötigt einfach eine 6er Schraube, die lang genug ist um die Faserplatte zu erreichen.
Wir haben eine 6er "Universalsschraube" mit Teilgewinde und 18 cm Länge genommen.
Dübel sind nicht erforderlich.

Wir haben nur durch den Außenputz vorgebohrt. (Das sind nur ein paar Millimeter. Laut dem Baumarktmitarbeiter könnte es auch ganz ohne Vorbohren gehen.)
Die Dämmung setzt der Schraube quasi keinen Widerstand entgegen. Man merkt sofort, wenn man auf der Gipsfaserplatte ist.
Eine Bohrmaschine braucht man übrigens nicht. - Wir haben sowohl das Vorbohren als auch das Einschrauben ohne Probleme mit einem Akkuschrauber erledigt.
Wichtig ist am Ende langsam zu machen, so dass die Lampe nicht zu fest gegen den Putz gezogen wird,  um nichts zu beschädigen. - Man kann die Schrauben aber trotzdem ziemlich fest anziehen.
Der kleine LED-Scheinwerfer ist recht schwer, hält aber tadellos und wir glauben, dass er noch deutlich schwerer sein dürfte.

Als "Nicht-Fachleute" können wir natürlich nicht garantieren, dass es funktioniert.
Bei uns war es allerdings eine funktionelle, schnelle und preiswerte Lösung.
(Die Schrauben gibt es einzeln zum Kilopreis - ca. 0,27 EUR pro Schraube)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen