Mittwoch, 24. Juli 2013

Rohbauvollendungsanzeige und Schornsteinfegertermine

Wir haben heute die Rohbauvollendungsanzeige an die Gemeinde Böhl verschickt. (Die das Ding dann an die Kreisverwaltung als untere Bauaufsichtsbehörde weiterleitet).
Das Ausfüllen und verschicken kann auch der Architekt erledigen, allerdings haben wir es der Einfachheit halber selbst erledigt.
Das Formular bekamen wir zusammen mit der Baugenehmigung und es muss mindestens 2 Wochen vor der Fertigstellung des Rohbaus an das Bauamt geschickt werden. - Da es beim Fertighausbau ja keine Rohbauphase im eigentlichen Sinn gibt ist es jetzt schon soweit. Wir haben als voraussichtlichen Fertigstellungstermin den zweiten Montagetag angemeldet.
(Bei der Gemeinde Waldsee kann man sich das Formular mal als PDF ansehen - siehe hier)

Auf der Rohbaufertigstellungsanzeige muss man auch bestätigen, dass der Bezirksschornsteinfeger informiert wurde und hier gibt es ein paar Dinge zu beachten...
Erstmal muss man den zuständigen Schornsteinfeger finden. Die Zuständigkeit geht nicht nur nach dem Ort, sondern auch nach der Straße. Auf der Internetseite des "Bundesverbands der Schornsteinfeger" gibt es eine entsprechende Suchfunktion für den "bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger".
Der Bezirksschornsteinfeger muss den Schornstein/Kamin und die Heizung (inklusive des Abgassystems) abnehmen (also nachsehen ob alles den Brandschutzvorschriften entspricht) - und dafür darf noch keine Verkleidung die Leitungen/den Kamin verdecken.
Wir haben also den Bauleiter angerufen und gefragt, wann wir den Termin vereinbaren sollen.
Laut dem OKAL-Bauleiter kommt eigentlich nur ein Tag infrage, nämlich der dritte Montagetag.
Der Schornsteinfeger hat an diesem Tag zum Glück Zeit (er kommt genau dann aus dem Urlaub zurück) ... Der erste Termin steht schon Mal. Wann wir den für die Heizung ausmachen können, müssen wir noch klären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen