Mittwoch, 19. Juni 2013

Perimeterdämmung angebracht

Die Perimeterdämmung (da der Keller im Grundwasser steht aus XPS) ist an der Wand und unser Keller erstrahlt in rosa. Jetzt fehlt noch die Noppenbahn.


Die Dämmplatten sind 10 cm dick und mit Stufenkanten versehen. Unter der Bodenplatte liegt übrigens keine Dämmung. Im Kellervorraum und Hausanschlussraum wird eine Dämmung unter dem Estrich und eine Fußbodenheizung verlegt werden.
Der große Kellerraum bekommt eine Dämmung unter dem Estrich ohne Heizung und ein kleiner Raum gar keinen Estrich/Dämmung (um die maximale Deckenhöhe zu erhalten).
Die beiden geheitzten Räume werden dann gegen den restlichen Keller gedämmt.
Es werden spezielle Türen zwischen den geheizten und ungeheizten Kellerräumen notwendig werden (mit höherer Klimaklasse), diese sind nicht ganz billig, aber in unserem Angebotspreis enthalten. - Wir haben uns extra bei der Bemusterung rückversichert.

Nachtrag 1:
Die Isolierung geht übrigens nicht bis ganz zur Oberkante der Kellerdecke, so dass sie nicht bei der Hausstellung beschädigt wird.
Die Lücke in der Isolierung wird nach der Hausstellung geschlossen.

Nachtrag 2:
Rechnung Kellerisolierung und Lichtschächte (Material, Arbeitsstunden und MwSt): 5413,07 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen