Samstag, 18. Mai 2013

Erstkontakt mit dem Schornsteinbauer

Wir haben gestern einen Brief von der Firma Schiedel bekommen. Es handelt sich um den Fertigteilschornsteinbauer mit dem OKAL zusammenarbeitet.
Neben einem Anschreiben enthielt der Brief ein "Datenerfassungsblatt" in dem eingetragen werden muss, was für eine Feuerstätte geplant ist und wie der Abgas- bzw. Rauchrohranschluss und ggf. der Zuluftanschluss ausgeführt werden soll (Höhe, Winkel, Durchmesser Ofenrohr).
Hier taten wir uns schwer, da wir erst später (in ein paar Jahren) einen Ofen aufstellen lassen wollen.
Wir wendeten uns per eMail an die genannte Kontaktadresse und bekamen innerhalb von 20 Minuten
(und das Freitag abends um 18 Uhr !) Antwort.
Wenn man noch nicht weiß, was für ein Ofen man einbauen möchte, reicht es bei Feuerstätte den geplanten Brennstoff (in unserem Falls "Holz") anzugeben und unter "Abgas" "ist unbekannt"/"Anschluss erfolgt später bauseits" anzukreuzen.
Zusätzlich bekamen wir Empfehlungen, was man angeben sollte, wenn man noch keinen Ofen hat,
man aber den Anschluss schon jetzt machen möchte (um später nicht im Wohnzimmer bohren zu müssen - 192 cm über Rohfußboden). - Da wir noch wirklich keine Ahnung haben wie der spätere Ofen
aussehen soll und wir später keine "Kompromisslösung" wollen, werden wir den Anschluss erst bohren lassen, wenn der Ofentyp feststeht (dann wird halt geputzt). :-)
Das "Datenerfassungsblatt zum Feuerstättenanschluss (Rauchrohranschluss)" darf man übrigens auch per eMail zurücksenden.

Weiter lag ein Blatt mit Angaben zur Ausführung (eine Tabelle mit Maßen bei verschiedenen lichten Durchmessern mit und ohne Lüftung) für den Schronsteintyp SIH-Parat (18-L) von Schiedel bei.
Ein Blick auf die Internetseits sorgt für kurze Unruhe, da dieser für ein Haus mit kontrollierter Be- und Entlüftung nicht geeignet wäre. Es dürfen nur raumluftunabhängige (also gegen den Wohnraum abgedichtete) Feuerstätten betrieben werden, da die Lüftungsanlage sonst giftige (oder zumindest übel stinkende) Gase aus dem Ofen ansaugen könnte. der SIH-Schornsteintyp von Schiedel ist laut der Internetseite aber nicht für raumluftunabhängige Feuerstäten zugelassen.
=> Also erneut eine Rückfrage an Schiedel.
Der Kundendienst von Schiedel ist der Hammer was das Beantworten von eMail-Anfragen angeht. Unsere freitagspätabendliche eMail wurde am Pfingstwochenende samstagmorgens um 8:45 beantwortet !

Unsere Sorge war unbegründet. Der bei uns geplante Schornstein ist nicht der SIH-Parat 18-L, sondern der SIH18LZ (ist übrigens auch so im Planungsprotokoll eingetragen, vergleiche hier, die Maße sind nur gleich).
Dieser Typ ist wohl speziell für Fertighäuser entwickelt und hat auch die Zulassung für den raumluftunabhängigen Betrieb, außerdem ist er nirgendwo auf der Schiedel-Internetseite aufgeführt, da er wohl nur für Fertighausneubauten zur Verfügung steht.

=> Alles in Butter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen